Dream Warrior

Buch Tips

View previous topic View next topic Go down

Buch Tips

Post  Manahuna on 05.04.11 5:28



Es gibt Dinge, die verdoppeln sich durch Stirnrunzeln
verdreifachen sich durch Verbote
und sterben bei einem Lachen.

>Rosen für Apoll< von Joachim Fernau ist die Geschichte der Griechen von den Anfängen bis zum Tode Alexanders des Großen. Geschichte lesen heißt eine Reise in die Vergangenheit machen; Fernaus griechische Geschichte lesen heißt eine zweite Heimat in der Vergangenheit zu haben. Wer irgendwo wirklich zu Hause ist, wandert nicht mit schwerem Gepäck und Knotenstock von öffentlichem Gemeinplatz oder mißt Schlachtfelder ab und sammelt Daten,
sondern kennt traumwandlerisch die Straßen, Winkel, Gassen und Menschen. Fernaus grieschische Geschichte ist, wie sein >Deutschland, Deutschland< und >Sie schämten sich nicht<, ein Abenteuer. Ein schönes, liebenswertes Abenteuer, ein Liebesabenteuer, solange den frühen Griechen noch die Liebe des Autors gehört; ein sarkastisches Abenteuer, wenn die Parallelen aufmarschieren und die Gegewart aus allen Ritzen schaut, und ein melancholisches Abenteuer, wenn der letzte Akt der griechischen Geschichte abrollt und sich wie unser eigener Zukunftsroman liest.

"Damit ist das ominöse Wort gefallen für das Narkotikum,
an das sich seitdem alle ziellos und ruhelos gewordenen
Völker klammern: Fortschritt."
avatar
Manahuna

Posts : 716
Join date : 2009-06-02
Location : Berlin

http://nerofix.com/id1685

Back to top Go down

Re: Buch Tips

Post  Manahuna on 05.04.11 5:31

Elias Canetti's Masse und Macht

Masse und Macht sind Schlüsselbegriffe zum Verständnis unseres Zeitalters. Das Leben der Menschen folgt eigenartigen Gesetzen. Bereits als Kinder befolgen wir den Befehlen unserer Erzieher. Früh sind wir angehalten, >freudig< unsere Pflicht zu tun. Aber auch die Gesellschaft im Ganzen ist dem zwanghaften Mechanismus von Befehl und Gehorsam ausgesetzt. Um miteinander auszukommen, folgt die Masse bestehenden Gesetzen,
doch kennt die Geschichte auch genügend Beispiele, wo Massen blind dem Diktat eines Tyrannen oder einer Weltanschauung folgen. Massen entwickeln gelegentlich eine Eigendynamik - sie können aufhetzen und Minderheiten verfolgen, Könige oder Regierungen stürzen und selber die Macht für sich beanspruchen.
In seinem Hauptwerk beschäftigt sich Canetti mit dieser Problematik.



Kühn im Denken und von einer einzigartigen stilistischen Brillianz;
anthropologische, soziologische und pyschologische Aspekte durchdringen
die essayistische Untersuchung gleichermaßen, und der Leser spürt,
das hier seine Sache behandelt, über sein Schicksal nachgedacht wird.
avatar
Manahuna

Posts : 716
Join date : 2009-06-02
Location : Berlin

http://nerofix.com/id1685

Back to top Go down

Re: Buch Tips

Post  Manahuna on 05.04.11 5:45

Mit dem Begriff Manipulation ist der Begriff Macht eng verknüpft. Jemand der machen kann, dass andere etwas machen, der hat Macht.

Das Medienmonopol - Gedankenkontrolle und Manipulation

http://expliki.org/w/images/c/c5/Das-Medienmonopol.pdf

Daher sollte man die Besonderheiten journalistischer Produktion und Mechanismen möglicher Manipulation unbedingt kennen.

avatar
Manahuna

Posts : 716
Join date : 2009-06-02
Location : Berlin

http://nerofix.com/id1685

Back to top Go down

Re: Buch Tips

Post  Manahuna on 05.04.11 6:58

Bewusstsein und Logik

http://www.zurwahrheit.de/Bewusstsein%20und%20Logik.pdf

ein Buch von Rudi Berner im pdf-Format zum erlaubten runterladen.
avatar
Manahuna

Posts : 716
Join date : 2009-06-02
Location : Berlin

http://nerofix.com/id1685

Back to top Go down

Re: Buch Tips

Post  Manahuna on 05.04.11 7:30

Ein Buch über die Lehre des Hermes Trismegistos aus dem Jahre 1782

http://www.goldeneblume.de/downloads/hermes.pdf


avatar
Manahuna

Posts : 716
Join date : 2009-06-02
Location : Berlin

http://nerofix.com/id1685

Back to top Go down

Re: Buch Tips

Post  Manahuna on 05.04.11 7:49

19 wissenschaftliche Comics von Jean-Pierre Petit

http://www.savoir-sans-frontieres.com/JPP/telechargeables/free_downloads.htm#allemand

1 - Das Geometrikon
2 - Wovon Traumen Roboter
3 - Informagie
4 - Alles ist Relativ
5 - Das Schwarze Loch
6 - Der Urknall
7 - Das Topologikon
8 - Kosmische Geschichten
9 - Tausend Milliarden Sonnen
10 - Warum kann ich nicht fliegen?
11 - Die magnetische Schallmauer
12 - Guten Tag Herr Ampère
13 - Reise um die Erde in 80 minute
14 - Fröhliche Apokalypse
15 - Der Spondyloscop
16 - Strahlende Aussichten
17 - Schweben wie im siebten Himmel
18 - Das Chronologikon
19 - Das Ökonomikon

Die Vereinigung « Wissen ohne Grenzen », gegründet und unter dem Vorsitz von Professor Jean-Pierre Petit, Astrophysiker, hat zum Ziel, wissenschaftliches und technisches Wissen in der größtmöglichen Zahl von Ländern und Sprachen zu verbreiten. Zu diesem Zweck hat Professor Jean-Pierre Petit sein gesamtes populärwissentschaftliches Werk aus dreissig Jahren, und im besonderen die illustrierten Alben, frei zugänglich gemacht. Dementsprechend ist ein jeder frei, die vorliegende Datei zu vervielfältigen, entweder in digitaler Form oder in Form gedruckter Kopien und sie in Bibliotheken oder im Rahmen von Schule, Universität oder Vereinen zu verbreiten, deren Ziel die gleichen sind wie von « Wissen ohne Grenzen », unter der Bedingung, daraus keinen Profit zu erzielen und ohne dass ihre Verbreitung eine politische, sektiererische oder religiöse Konnotation beinhaltet. Diese Dateien im Format pdf können auch ins Computernetzwerk von Schul- oder Universitätsbibliotheken gestellt werden.

Jean-Pierre Petit plant zahlreiche weitere Werke, zugänglich für ein noch größeres Publikum. Einige werden selbst von Analphabeten gelesen werden können, dadurch, daß die Textepartien "zu sprechen beginnen" sobald ein Klick auf sie erfolgt. Diese Werke werden also als Stütze zur Alphabetisierung verwendet werden können. Andere Alben werden « zweisprachig » sein, indem man durch einen einfachen Klick von einer Sprache zur anderen wechseln kann, nachdem die Sprachkombination zuvor gewählt wurde. So entsteht eine neue Stütze zum Erlernen von Fremdsprachen. Jean-Pierre Petit ist 1937 geboren. Er hat seine berufliche Laufbahn in der französischen Wissenschaft gemacht. Er ist Plasmaphysiker gewesen ( plasma physicist ), hat ein Informatikzentrum geleitet, Programme entwickelt, hunderte von Artikeln der unterschiedlichsten Wissensgebiete in wissentschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, von der Mechanik der Flüssigkeiten bis zur theoretischen Kosmologie reichend. Er hat ungefähr dreissig Werke veröffentlicht, die in eine Vielzahl von Sprachen übersetzt wurden. Kontakt zu « Wissen ohne Grenzen » kann über die Website http://www.savoir-sans-frontieres.com aufgenommen werden.

"Anselm Wüßtegern"

Anselm Wüßtegern ist eine Comic-Figur aus der Feder des französischen Physikers Jean-Pierre Petit. Physikalische und mathematische Sachverhalte werden in der Reihe Die Abenteuer des Anselm Wüßtegern (Originaltitel: Les aventures d'Anselme Lanturlu) populärwissenschaftlich dargestellt. Die Bücher sind in Deutschland nur antiquarisch erhältlich. Der Autor Prof. Petit hat als Vorsitzender der Vereinigung «Wissen ohne Grenzen» zur Verbreitung wissenschaftlichen und technischen Wissens sein gesamtes populärwissenschaftlichesWerk aus dreißig Jahren, und im besonderen die illustrierten Alben von Anselm Wüßtegern, in etlichen Sprachen frei zugänglich gemacht. http://de.wikipedia.org/wiki/Anselm_W%C3%BC%C3%9Ftegern

Erste Hilfe bei Wissensdurst -
legal & kostenlos direkt beim Verfasser; (einzeln ladbar; PDF):
http://www.savoir-sans-frontieres.com/JPP/telechargeables/free_downloads.htm#allemand
avatar
Manahuna

Posts : 716
Join date : 2009-06-02
Location : Berlin

http://nerofix.com/id1685

Back to top Go down

Re: Buch Tips

Post  Sponsored content


Sponsored content


Back to top Go down

View previous topic View next topic Back to top

- Similar topics

 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum